Warnstreik bei Mahle in Zell

25.03.2021 Frühschluss bei Aktion bei Mahle in Zell

"Wir sind Mahle" - unter diesem Motto beteiligen sich den ganzen Tag mehrere tausend Beschäftigte an den unterschiedlichen Aktionen des Mahle Aktionstages. Insgesamt 21 Standorte von Zell im Wiesental (Baden-Württemberg) bis nach Wustermark (Brandenburg) wollen so im Rahmen der Tarifrunde mit Warnstreiks, Menschenketten, Frühschluss-Aktionen, virtuellen Betriebsversammlungen sowie online La-Ola- Wellen und sit ins aufmerksam machen. Am Standort Wölfersheim (Hessen) erfolgt ein Autocorso zu einem großen Parkplatz. Dort werden coronagerecht, wie im Autokino, Redner von DGB, IG Metall und Betriebsrat die Beschäftigten informieren.

Neben den Forderungen nach höheren Entgelten und Zukunftstarifverträgen, geht es den Beschäftigten dabei allerdings auch um ihre Zukunft bei Mahle. Ihr Slogan lautet daher: "Verantwortung kann man nicht kündigen."Der fünftgrößte Automobilzulieferer Deutschlands hat den Abbau von mindestens 2000 Arbeitsplätzen und mehrere Standortschließungen angekündigt. Während die IG Metall zusammen mit den Betriebsräten ein Alternativkonzept zu drohendem Personalabbau erarbeitet hat, verweigert sich die Geschäftsleitung bisher konstruktiven und zukunftsgerichteten Lösungen. Sie hält starr an ihren Plänen fest und zeigt wenig Flexibilität.

Jürgen Kalmbach, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Mahle: "Wir erwarten von der Mahle-Geschäftsführung endlich die ernsthafte Bereitschaft, über die Zukunft der deutschen Mahle Standorte mit uns zu verhandeln. Gerade in Zeiten der Transformation. Nur Arbeitsplätze abbauen und verlagern ist kein Zukunftskonzept. Die Beschäftigten bei Mahle erwarten anderes und haben etwas anderes verdient."

"Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn man mit veralteten und unkreativen Antworten wie Stellenabbau und Standortschließungen die Zukunft gestalten will", sagt auch Kai Bliesener von der IG Metall. "Es gilt, den Wandel hin zur Mobilität von morgen zu gestalten. Das heißt auch, den Beschäftigten an den heutigen Standorten verlässliche Perspektiven zu bieten und eine verlässliche Gesamtstrategie zu entwickeln. Da können wir leider bisher auf der Unternehmensseite wenig erkennen. Das haben die Beschäftigten nicht verdient, denn sie sind das Herz von Mahle." ¬

Anhänge:

Letzte Änderung: 26.03.2021