Delegiertenversammlung in Südbaden

23.11.2020 IG Metall Freiburg und Lörrach wählen neuen IG Metall-Geschäftsführer.

Maulburg. Am 18. November 2020 wählten die Delegierten der IG Metall Freiburg und der IG Metall Lörrach mit Norbert Göbelsmann ihren neuen Geschäftsführer. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der vorherige Geschäftsführer, Marco Sprengler, zum IG Metall-Vorstand nach Frankfurt am Main gewechselt ist. Göbelsmann war bereits seit Ende Juli kommissarisch als Geschäftsführer in Freiburg und Lörrach eingesetzt. Er ist 45 Jahre alt und war bisher 2. Bevollmächtigter (Geschäftsführer) der IG Metall Offenburg.

Norbert Göbelsmann: "Ich freue mich darauf, mit den Mitgliedern in Südbaden zusammenzuarbeiten. Die Metallerinnen und Metaller in den Betrieben unserer Region machen sich mit viel Herz und klarer Haltung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark. Wir wollen gemeinsam Arbeitsplätze erhalten und die Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern. Das geht nur, indem Menschen mitmachen. Sich miteinander für gute Jobs einzusetzen macht Spaß und man kann viel bewegen. Wir wollen in den nächsten Jahren noch mehr als bisher eine Kraft für sichere und faire Arbeit sein."

Daneben hat die gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Freiburg und Lörrach in einer Resolution zur laufenden Tarifrunde (siehe Anhang) die Möglichkeit zur Arbeitszeitverkürzung mit Teilentgeltausgleich gefordert.

Anhänge:

Resolution.pdf