Wir wehren uns gemeinsam!

30.10.2020 Angriffe auf tarifliche Standards und Arbeitsplätze häufen sich. Metallerinnen und Metaller in der Region beschließen, sich dem entgegenzustellen.

Bereits vor der "Corona-Krise" hat sich ein Abflachen der Konjunktur abgezeichnet. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden in vielen Betrieben strukturelle Maßnahmen geplant, um den digitalen Wandel und die Transformation zu bewältigen. "Schon vor Corona waren wir extrem wachsam, um zu verhindern, dass die Beschäftigten in diesem Wandel auf der Strecke bleiben", sagt Norbert Göbelsmann, kommissarischer 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstellen Freiburg und Lörrach. "Während der Pandemie hat sich diese Situation noch mal deutlich verschärft."
Laut IG Metall finden aktuell zahlreiche Angriffe auf tarifvertragliche Standards, aber auch auf Arbeitsplätze statt. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall fordert ein Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Pandemie unter der Überschrift "Moratorium Gesamtmetall". Dieses Moratorium enthält zahlreiche Forderungen zu sozialpolitischen sowie arbeitsmarktpolitischen Themen. Die Abschaffung der Rente mit 63 und eine Lockerung des Kündigungsschutzes sind dabei nur zwei Beispiele.
Neben diesem Moratorium Gesamtmetall nehmen die Fälle zu, in denen Unternehmen tarifvertragliche Leistungen streichen oder verschieben, aber auch Arbeitsplätze streichen wollen. In der Region Südbaden sind die Belegschaften in über 30 Betrieben mit derartigen Themen konfrontiert.
Gegen diese Angriffe will sich die IG Metall in der Region zur Wehr setzen. In drei Workshops in den vergangenen Wochen haben 80 IG Metall-Mandatsträger und -Mandatsträgerinnen darüber diskutiert. Die gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstellen Freiburg und Lörrach am 29.09.2020 hat dazu einstimmig beschlossen, die Vertrauensleute stark zu machen und die Beschäftigten stärker als Handelnde (nicht nur als Zuschauer) in ihre IG Metall einzubeziehen. Das Ziel ist es, die Belegschaften zu Beteiligten in den Prozessen zu machen.
Dafür starten die Geschäftsstellen Freiburg und Lörrach die Tagesworkshop-Reihe "Unsere Antwort". Der erste Termin findet am Dienstag, den 03.11.2020 in Hinterzarten statt. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, wendet euch bitte an eure Geschäftsstelle oder euren Betriebsbetreuer.

Letzte Änderung: 27.10.2020