Seniorennachmittag in Waldshut

12.02.2020 Die IG Metall hat am 09. Januar 2020 zum regionalen Seniorennachmittag ins Gartenrestaurant Feldeck nach Lauchringen eingeladen. Insgesamt 34 IG Metaller und -Metallerinnen folgten der Einladung.

Franz Ritter begrüßte neben den 34 Metallerinnen und Metallern die Referenten des Nachmittag, Herrn Polizeihauptkommissar Waldemar Werner und Ferat Orak, Betriebsratsvorsitzender der AWW Wutöschingen sowie namentlich Anneliese Rehm, die an diesem Nachmittag auf eigenen Wunsch aus der aktiveren Phase ihres Gewerkschaftslebens verabschiedet wurde. Franz Ritter würdigte die vielseitigen Aktivitäten von Anneliese Rehm innerhalb der IG Metall und dankte ihr für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement. U.a. war sie lange die treibende Kraft für diese Art Seniorentreffen rund um Waldshut. Er überreichte einen Blumenstrauß und eine Packung Pralinen als Geschenk.

Polizeihauptkommissar Waldemar Werner, Polizeipräsidium Freiburg, Referat Prävention - Standort Waldshut-Tiengen, hielt einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag zum Thema "Vorsicht vor Trickbetrügern". Er schilderte anschaulich, welche "Maschen" sich die Trickbetrüger einfallen lassen um an das Geld oder Wertsachen der vorwiegend älteren Opfern zu kommen. Vom "Enkeltrick" über die "Bitte um ein Glas Wasser" an der Haustür bis hin zu telefonischer Info über "Einbruch in der Nachbarschaft und dass ein Polizist kommen würde um das Bargeld und Schmuck abzuholen, damit diese Wertgegenstände geschützt seien" ... und wie man sich schützen könnte bzw. im Fall von Telefonanrufen reagieren könnte/sollte. Dabei bezog er die Zuhörer ein, die über eigene Erfahrungen berichten konnten.

Ferhat Orak, der Betriebsratsvorsitzende der Aluminiumwerke Wutöschingen berichtete vom Gewerkschaftstag im Oktober in Nürnberg, an dem er als Delegierter der IG Metall Lörrach teilgenommen hat. Er vermittelte mittels eines Kurzfilmes einen Eindruck über den Ablauf und die Organisation des Gewerkschaftstages, der alle 4 Jahre stattfindet und auf dem die Führungsgremien der IG Metall neu gewählt werden und stand für Fragen zur Verfügung.

Als Nachfolgerin für Anneliese Rehm wurde Thea Blattmann vorgestellt. Sie skizzierte mit einem kurzen Überblick über ihren Werdegang ihre bisherige Gewerkschaftsarbeit. U.a. war sie Betriebsratsvorsitzende bei der ITT Intermetall in Freiburg bevor sie am 1. April 1991 zur IG Metall in Freiburg wechselte, wo sie bis zu ihrem Rentenbeginn als Verwaltungsangestellte arbeitete. Sie schilderte anschaulich wie sich Mitglieder auch als Rentner in die IG Metall einbringen können, gerade im Hinblick auf die kommenden Organisationswahlen.

Gegen 17:00 Uhr schloss Franz Ritter die Versammlung, die von den Anwesenden einmütig als sehr interessant und kurzweilig empfunden wurde. Weitere solche Veranstaltungen werden folgen.

Anhang:

Seniorennachmittag.jpg