Bericht der Delegiertenversammlung

07.11.2019 Unsere Kollegin Elvira Birmele aus dem Ortsvorstand hat einen Bericht zur Delegiertenversammlung vom 15.10.2019 geschrieben.

Die Delegiertenversammlung, moderiert von Thomas Bittner, begann mit einem Clip zu den Highlights vom 24. Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg.
Anschließend informierte Marco Sprengler über die Mitgliederentwicklung, die Finanzen und die weiteren Angelegenheiten aus der Geschäftsstelle. Es folgte ein Überblick über die Wahlen und Beschlüsse des Gewerkschaftstags, Bsp. Leitantrag zur Transformation, Arbeitszeit, Alterssicherung , Zeichen gegen Hass, ....

Ein Schwerpunkt der Rede von Christian Schwaab war der Aktionstag der baden-württembergischen IG Metall Jugend am 25.10.2019 in Karlsruhe. Die Hauptforderung ist eine Neufassung des Erfolgmodells ‚Manteltarifvertrag Auszubildende". Die Jugend kann durch Beteiligung und Mitwirkung nach dem Leitgedanken der IG Metall ‚die IG Metall vom Betrieb aus denken" für unsere Organisation gewonnen werden.

Martin Sambeth berichtete über Neuigkeiten vom Bezirk. Ein Punkt war, dass IG Metall und Südwestmetall an einer Vereinheitlichung der Tarifverträge in Baden-Württemberg arbeiten. Die alten TVs stammen noch aus einer Zeit, als Nordwürttemberg/Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg getrennte Tarifgebiete waren.

André Beyer, der im Rahmen des GEP (Gemeinsames Erschließungsprojekt) das Team der IGM Freiburg und Lörrach verstärkt, stellte sich den Delegierten vor.
Moritz Riesinger hielt ein Plädoyer gegen die Gewalt und den Rassismus im Betrieb. Alle sind aufgerufen für ein solidarisches Miteinander einzustehen.

Es ging weiter mit der Wahl eines Beisitzers, einer Besitzerin für den Ortsvorstand als Nachfolge für Dieter Hügle von Amcor Flexibles Tscheulin-Rothal. Gewählt wurde Marco Schweizer, Betriebsratsvorsitzender bei Hella Gutmann in Ihringen. Wir wünschen Marco viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und bedanken uns bei Dieter für seinen Einsatz im OV.

Thomas Bittner beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf die nächste Delegiertenversammlung gemeinsam mit Lörrach am 10. Dezember und der Info zur nächsten Betriebsräte- und JAV-Konferenz am 3. Dezember.

Letzte Änderung: 07.11.2019