Wochenendseminar des OFA

29.07.2019 Die Frauen des OFA Freiburg und OFA Lörrach trafen sich im Mai zu einer Klausurtagung.

Bei schönstem Frühsommerwetter trafen sich die OFAs Freiburg und Lörrach zu ihrer Klausurtagung im Schloss Reinach am 17. und 18. Mai 2019.
Zuerst einmal wurde gedreht. Für die Homepage und allgemeine Informationsmaßnahmen für den OFA sollte ein Video entstehen. In einer Gruppen-Diskussion sprachen alle Frauen vor der Kamera darüber, warum der OFA für sie wichtig ist.
Danach blickten die Frauen zurück, was sie alles im vergangenen Jahr seit der letzten Klausurtagung geschafft hatten: z.B. eine öffentliche Veranstaltung zu Frauen und Rente, ein Seminar zu Selbstverteidigung, ein Seminar zu Vorbild-Frauen und vieles mehr.
Die OFAS sind sich einig: das alles waren tolle Erfolge.

Daraufhin ging es an die Planung für das nächste Jahr. Wo soll es hingehen mit den beiden OFAs? Gemeinsam oder getrennt? Seminare und Aktionen wollen Freiburg und Lörrach gemeinsam stemmen, die monatlichen Treffen werden weiterhin separat abgehalten. Die Arbeitsthemen für die monatlichen Arbeitstreffen in Freiburg wurden bis Ende des Jahres festgelegt. Die Termine sind auf der Internetseite der IG Metall Freiburg zu finden - www.freiburg.igm.de . Am 04. Juni 2019 ging es los mit Informationen von Kerstin Meindl zum Qualifizierungschancengesetz und den daraus resultierenden Angeboten der Arbeitsagentur.

Auch das Thema sowie die Referentin für das Wochenendseminar am 18. + 19. Oktober 2019 konnte gefunden werden: Frauen und Macht. Caroline Josuttis wird dieses Thema vorstellen.
Am Samstag Nachmittag gingen alle Frauen nach Hause mit dem guten Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben. Wir freuen uns auf ein zweites erfolgreiches Halbjahr.

Interessierte Frauen sind uns herzlich willkommen.

Letzte Änderung: 29.07.2019