2. Warnstreik in Südbaden

11.02.2019 Weitere Warnstreikst vor der dritten Verhandlungsrunde am 12.02.2019

Die Kolleginnen und Kollegen von Global Safety Textiles GmbH haben letzte Woche 2 1/4 Stunden die Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik begann direkt nach der offiziellen Betriebsversammlung der GST.

Von den aufgerufenen 300 Beschäftigten aus den drei Standorten Bad Säckingen, Maulburg und Murg, haben sich 280 Mitarbeiter zur Kundgebung in Maulburg versammelt.
In allen drei Standorten wurde die Produktion abgestellt. In der ganzen Republik finden nun täglich Warnstreiks statt, um den Druck bis zum nächsten Verhandlungstermin am
12. Februar zu erhöhen.

Die Kolleginnen und Kollegen von Global Safety Textiles GmbH unterstützten die Forderungen: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 5,5 Prozent. Eine Altersteilzeit zu verbesserten Bedingungen. Gespräche über die Umwandlung von Geld in Zeit.

Christian Schnellbach, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der zentralen Verhandlungskommission und Marco Sprengler, 1. Geschäftsführer der IG Metall Lörrach und IG Metall Freiburg, sprachen zu den Kolleginnen und Kollegen und berichteten über den aktuellen Stand der Tarifrunde. Das Angebot der Arbeitgeber hat eine Laufzeit von 28 Monaten und jeweils eine Erhöhung von 1,7 Prozent im September 2019 und im September 2020. Dies wurde als Affront von den Beschäftigten wahrgenommen und lautstark von den Warnstreikteilnehmenden zurückgewiesen.

Der Druck in der Tarifrunde wird bis zum dritten Verhandlungstag, der am 12.02.2019 in Bielefeld stattfindet, nun täglich erhöht. Die Früh- und Spätschicht der Global Safety Textiles GmbH hat dies heute für Südbaden vorbildlich gezeigt. Die aktuelle wirtschaftliche Situation der GST spricht auch für eine faire Entgeltsteigerung, die alle Beschäftigten verdient haben, so Marco Sprengler.

Anhänge:

GST.jpg