Hella will Millionen von Beschäftigten

10.07.2006 Der Schock sitzt tief! Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld, 40 Stunden unbezahlt, Verzicht auf Einkommenserhöhung, VWL, Zuschlägen, Ausgliederung der Ausbildung usw.usw.

Erst im Dezember 2005 wurde ein Sozialplan ausgehandelt. Fast alle Heimarbeiter von HIS Wembach verlieren ihren Arbeitsplatz. Die Geschäftsleitung argumentierte, dass dies wichitg sei um den Standort langfristig zu sichern. Aber bereits sechs Monate später wird ein weiteres Sparprogramm von über 19 Millionen Euro für HIS Wembach in der Betriebsversammlung am 1.Juli 2006 vorgestellt. Wie man dieses erreichen will ist noch nicht ganz klar. Am 4.Juli wurde jedoch noch draufgelegt. Die Konzernleitung übergab einen Verzichtskatalog, der nochmals zusätzliche Einsparungen von den Belegschaften fordert. Dies liest sich wie ein Horrorroman. In einer Mitgliederversammlung am 13.07.2006 wird mit unseren Mitgliedern die Situation besprochen und eine Tarifkommission gewählt. Die Arbeitnehmer sind fassungslos. "Es kann ja wohl nicht sein, dass ich trotz Vollbeschäftigung zum Soazialamt muss" hat eine Kollegin treffend die Situatio zusammengefasst. Wir werden weiter berichten.

Letzte Änderung: 21.11.2007