Teninger Aktionstag erfolgreich

05.04.2006 Erfolgreicher Warnstreik der Teninger Betriebe

Der Teninger Aktionstag fiel zwar buchstäblich ins Wasser, da es auf dem Kundgebungsplatz wie aus Eimern regnete, dennoch hatten alle Teilnehmer eine hervorragende Stimmung. Kurzerhand zogen die Metallerinnen und Metaller aus den Teninger Betrieben ALCAN Packaging Tscheulin-Rothal GmbH, Delta Energy Systems GmbH, Frako GmbH und EHT Werkzeug-maschinen GmbH in die Kantine der Firma ALCAN Tscheulin. Die IG Metall hatte die vier Betriebe zu Warnstreiks aufgerufen, um der Forderung der Gewerkschaft nach 5 % mehr Lohn und Gehalt und Wiedereinsetzung der Vermögenswirksamen Leistungen Nachdruck zu verleihen. In der Betriebskantine, in der kein Steh-platz mehr frei war, hat Dieter Hügle, Betriebsratsvorsitzender von ALCAN Tscheulin, nochmals deutlich unterstrichen, dass seine Belegschaft entschieden hinter der IG Metall Forderung steht. "Wir werden keine Ruhe geben, bis wir wieder einen guten Tarif-abschluss für die Beschäftigten durchgesetzt haben", so Dieter Hügle, der lautstark von allen Beschäftigten der vier Werke unter-stützt wurde.

Herbert Weiß, Betriebsratschef der EHT Werkzeugmaschinen GmbH hat nochmals deutlich gemacht, dass es keinen Abschluss ohne die Wiedereinsetzung der Vermögenswirksamen Leistungen geben darf: "Dass die Arbeitgeber diesen für sie kleinen aber für die Arbeitnehmer wichtigen Betrag einfach streichen wollen, ist eine Unverschämtheit". Er machte deutlich, dass weder er noch seine Belegschaft dieses Streichkonzert hinnehmen werden.

Dies wird wohl nicht die letzte Aktion in Teningen gewesen sein. Der Frage von Hermann Spieß, IG Metall Bevollmächtigter aus Freiburg, ob die Belegschaften bereit sind, weitere Aktionen für einen Tarifvertrag durchzuführen, wurde mit lautstarkem Beifall und Trillerpfeifenchor zugestimmt. Die Arbeitgeber müssen sich wohl auf Einiges gefasst machen.

Letzte Änderung: 21.11.2007