Warnstreik - Auftakt in Eisenbach und Riegel

Auftakt un Eisenbach

30.03.2006 IG Metall Freiburg setzt Warnstreiks fort

Freiburg. Die Warnstreikwelle hat jetzt auch Südbaden erreicht. Am Don-nerstag wurde gleich in mehreren Betrieben der Region die Arbeit für bis zu zwei Stunden niedergelegt. Bei einer Warnstreikaktion der Firma Zehnder in Riegel stand die gesamte Produktion still. "Die Maschinen stehen, die Lichter sind aus, dies ist ein deutliches Signal an den Arbeitgeberverband, uns endlich ein Angebot vorzulegen", so Jochen Schroth von der IG Metall Freiburg.

Lautstark und stimmungsvoll ging es bei dem Aktionstag in Eisenbach zu. Die Belegschaften der Firma IMS Gear, Framo Morat und GSC Schwörer fanden sich zur gemeinsamen Kundgebung in der Wolfswinkelhalle ein. Dabei machten sie lautstark deutlich, dass die Belegschaften hinter der Forderung der IG Metall stehen. "Unsere Leute liefern tagtäglich hervorragende Arbeit ab", so Karl Wursthorn, Betriebsratsvorsitzender der Framo Morat Gmbh. "Jetzt müssen wir an dem Erfolg auch beteiligt werden; die Lohnerhöhung haben wir uns verdient".

Der Betriebsratsvorsitzende der Firma IMS Gear, Wolfgang Harter, machte nochmals deutlich, dass "die Arbeitgeber wochenlang kein Verhandlungsan-gebot auf den Tisch legen, führt eben dazu, dass wir jetzt mit Warnstreiks unsere Forderung nochmals deutlich unterstreichen müssen" rief er unter dem Beifall der Metallerinnen und Metaller.

Die Warnstreikaktionen gehen weiter. Für Freitag, den 31. März 2006 werden die Beschäftigten des Waldkircher Unternehmens SICK AG sowie die Be-schäftigten der Firma SICK Maihak GmbH in Reute zu Warnstreiks aufgeru-fen. Vor dem Haupteingang der Firma SICK in Waldkirch findet um 11.30 Uhr eine Kundgebung statt.

Letzte Änderung: 21.11.2007