Betriebsratsgründung bei maxon motor

Vorschaubild

21.11.2014 Erfolgreiche Gründung eines Betriebsrats bei maxon motor GmbH in Sexau

Freiburg: Am Mittwoch, den 19. November 2014, wurde bei maxon motor GmbH in Sexau erstmalig ein Betriebsrat gewählt. Thomas Kantelhardt, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in Freiburg, freut sich über diesen Schritt: "Endlich gehört auch maxon motor zu den mitbestimmten Betrieben. Mit einem Betriebsrat besteht nun die Möglichkeit, die Arbeit-nehmeranliegen gezielt einzubringen und aktiv gestaltend mitzuwirken. Die Beschäftigten haben jetzt einen Ansprechpartner ihrer Wahl, um sich zu informieren und vertreten zu lassen."

Die Mitbestimmung passt zum Standort Deutschland. Arbeitnehmer in mitbestimmten Betrieben verfügen erwiesenermaßen nicht nur über ein höheres Einkommen, sondern auch über eine größere Mitarbeiterzufriedenheit. So geht auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales davon aus, dass Mitbestimmung der Garant für eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen ist. "Nur wer mitreden kann, wird sich mit seinem Unternehmen identifizieren und sich mit aller Kraft einbringen. Für die Mitbestimmung haben wir deshalb klare Regeln." so Ursula Von der Leyen, in ihrer Rolle als Bundesarbeitsministerin für Arbeit und Soziales 2013.
Kantelhardt wünscht "den Beschäftigten bei maxon motor Sexau eine erfolgreiche Zukunft mit einer starken Interessenvertretung, die durch die Wahrnehmung der Mitbestimmungsmöglichkeiten nach dem Betriebsver-fassungsgesetz zu einer weiteren erfolgreichen Unternehmenskultur bei-trägt."

Anhang:

Betriebsratswahlen

Betriebsratswahlen

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 1033.66KB

Download

Letzte Änderung: 21.11.2014