Gleichstellung ist Gemeinschaftsaufgabe

18.08.2014 Wo steht mein Unternehmen, wenn es um die Gleichstellung geht?

Wo steht mein Unternehmen, wenn es um die Gleichstellung geht?

Das ist die Frage, mit der sich die IG Metall im Rahmen der "Bundesinitiative Gleichstellen" beschäftigt und dazu einen Gleichstellungscheck entwickelt hat.
Dieser Check soll Betriebsrätinnen und Betriebsräten helfen, eine Standortbestimmung zum Thema Gleichstellung zwischen Frauen und Männern für den eigenen Betrieb vorzunehmen.
Mit dem Check können geschlechterdifferenzierte Daten zur Frauenbeschäftigung, Führungspositionen, Lohngefüge und anderen wichtigen Themen im betrieblichen Alltag ermittelt werden. Im Zusammenspiel mit dem Arbeitgeber sollen dann - durch das Erkennen von Schieflagen - Förderungsmaßnahmen zur Harmonisierung der beruflichen und privaten Sphären eingeleitet und durchgeführt werden.
In der Bundesinitiative nahmen Betriebsräte aus über 25 Betrieben und 4 Branchen gleichstellungsrelevante Handlungsfelder in den Fokus und entwickelten ‚Beste -Praxis -Beispiele", um eine Verbesserung der Situation in den Unternehmen leichter vorantreiben zu können.
Die Region Freiburg hat sich ebenfalls engagiert an der Initiative beteiligt und erste gute Erfolge erzielt. So konnte Hermann Spieß, 1. Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Freiburg - im Sommer 2013 auf dem Podium einer bundesweiten Veranstaltung von den Freiburger Erfahrungen einiger Pilotbetriebe berichten.

Im Freiburger Ortsfrauenausschuss (OFA) arbeiten wir seit der Bundesinitiative vertieft an diesem Themenfeld, weil es uns ein großes Anliegen ist, diesen gesellschaftlichen Kulturwandel in der Arbeitswelt innovativ zu gestalten und in unseren Betrieben zu etablieren.

Bettina Flamm, die OFA Vorsitzende, berichtet regelmäßig in diversen Veranstaltungen über unsere Aktivitäten und hat so den Gleichstellungscheck in unseren Verwaltungsstellen bekannt gemacht. Auch haben wir mit Bärbel Lang-Königsmann von der GeDiS GmbH eine Sachverständige in unseren Reihen, die uns mit wertvollen Tipps unterstützt und gute Handlungshilfen zur praktischen Umsetzung in den Betrieben bietet.

Weil Gleichstellung eine Gemeinschaftsaufgabe ist und tatsächliche Veränderungen in den Unternehmen maßgeblich von uns als Betriebsräten vorangetrieben werden, laden wir Euch Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, Euch mit uns zusammen zu engagieren.

Meldet Euch an für den Biko-Workshop "Gleichstellung zwischen Frauen und Männern - Themen in der Betriebsratsarbeit" am 16.Oktober 2014, Mercure Hotel Panorama; Freiburg
Wir freuen uns auf Euch!

Bärbel Lang-Königsmann, Bettina Flamm, Kerstin Meindl

Und:

• Link zu Gleichstellungscheck...
  • Zu Biko Kursangebot www.bikoiba.de (S. 49, Programm)

Gleichstellung zwischen Frauen und Männern - Themen in der Betriebsratsarbeit
16.10.2014, Mercure Hotel Panorama, Freiburg