Die Neuen kommen

11.08.2014 Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits seit August kommen neuen Auszubildenden und Studierenden zu uns in die Betriebe. Wir können uns vorstellen, wie sie sich dabei fühlen: unsicher, wenig informiert und neugierig. Vieles ist neu für sie, sie stellen sich viele Fragen.

Meistens haben die neuen Auszubildenden und Studierenden nur wenig Ahnung vom betrieblichen Alltag und den gegensätzlichen Interessen von Beschäftigten und Arbeitgebern. Welche Rechte sie haben, wie sie diese Rechte gemeinsam mit der IG Metall durchsetzen können - das wissen sie meistens noch nicht. Gewerkschaften - die kennen sie bestenfalls aus der Schule und den Erzählungen ihrer Eltern.

Wir als Metaller/-innen haben die Aufgabe, schon in den ersten Tagen ihrer Ausbildung oder Studium für die neuen da zu sein, sie über ihre Gewerkschaft und ihren Betrieb zu informieren und in die Arbeit der IG Metall einzubeziehen.

Kurzum: Wir müssen Unterstützung anbieten und Orientierung geben und die neuen Auszubildenden und Studierenden für die gemeinsame Vertretung unserer Interessen in der IG Metall gewinnen.

Als IG Metall unterstützen wir Euch gerne. Mit Jürgen Lussi als Verantwortlichen für unsere Jugend. Auch alle anderen sind bereit, euch in den Betrieben und vor Ort zu unterstützen.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch einfach.

Und bis dahin:
Viel Spaß und Erfolg bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierneden!

Euer Hermann Spieß
und Jürgen Lussi