Kinoabend: WORK HARD PLAY HARD

work hard

13.11.2013 Dokumetarfilm wie das Streben nach grenzenlosem Wachstum und Gewinnmaximierung die Ressource Mensch entdeckt hat - Im Anschluss Diskussion mit Betriebsräten und ihren Erfahrungen aus der Region.

Veranstalter: DGB und DGB-Hochschulinformationsbüro in Kooperation mit dem KINO im alten Wiehrebahnhof

Ort: KINO im alten Wiehrebahnhof, Freiburg

Anfang: Montag, 18. November 2013 um 19:00 Uhr

Das Streben nach grenzenlosem Wachstum und Gewinnmaximierung und hat die Ressource Mensch entdeckt. Der Dokumentarfilm gibt Einblick über moderne Arbeitswelten. Er verdeutlicht den Totalanspruch an den Menschen, den das Human Resource Management heute an die Beschäftigten stellt.

Die Folgen dieser modernen Arbeitswelt sind nicht mehr zu übersehen: Erhöhte Arbeitszeitverdichtung, hohe Flexibilität, Stress, Burnout und andere psychische Störungen hab en den modernen Menschen längst erreicht. Prominestes Beispiel ist der Fall amazon. Dies ist aber kein Einzelfall, sondern nur die Spitze des Eisbergs.

Als Gewerkschaften zeigen wir Einblicke in diese immer mehr unmenschliche Arbeitswelt, die den Menschen zu viel abverlangt.

Wir möchten kritisch auf diese neue Arbeitswelt blicken und geben nach dem Film die Möglichkeit mit den beiden Betriebsräten André Martens und Ralf Schamel ins Gespräch zu kommen. Beide werden aus gewerkschaftlicher Perspektive aus ihrem betrieblichen Alltag berichten und gewerkschaftliche Gegenstrategien aufzeigen.

"Dieser mehrfach preisgekrönte Film gehört zu den aktuell wichtigsten Filmen." (fimkinotext)

Der Eintritt ist frei.

Letzte Änderung: 13.11.2013