Sozialplan bei Wehrle in Emmendingen

13.06.2003 67 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden entlassen

Nach einem Verhandlungsmarathon von zwei Tagen konnten sich Geschäftsleitung, Betriebsrat und die IG Metall Freiburg auf den wesentlichen Inhalt eines Interessensausgleichs und Sozialplans, sowie den Abschluss eines Sanierungstarifvertrages einigen.

Bereits Anfang Juni wurde die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung über die Absicht der Geschäftsleitung informiert, dass Entlassungen in einem angedachten Volumen von ca. 100 Arbeitnehmern anstehen.

"Kein Sozialplan ist ein guter Sozialplan", sagte Antje Wagner, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall auf der heute früh eilends einberufenen Betriebsversammlung, um die Belegschaft über den Stand der Verhandlungen zu informieren. "Wir haben Abfindungsregelungen für diejenigen vereinbart, die betriebsbedingt gekündigt werden müssen. Weitere 21 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können durch eine Sonderregelung für ältere Mitarbeiter auf einem attraktiven Weg in die Rente." sagte Antje Wagner auf der Versammlung.

Um dies zu ermöglichen, muss die verbleibende Belegschaft auf ihr Urlaubsgeld und ein Teil des Weihnachtsgeldes verzichten. Die Wehrle-Mitarbeiter sprachen sich heute in einer überwältigenden Mehrheit für diesen solidarischen Weg aus, und erklärten sich mit diesem schmerzlichen Opfer einverstanden. "Ich bin froh, dass in dieser schweren Zeit die Belegschaft zusammensteht," sagte Antje Wagner.

Letzte Änderung: 21.11.2007