Warnstreikauftakt in Südbaden

30.04.2013 Pressemitteilung der IG Metall Freiburg und Lörrach 30.04.2013

Warnstreikauftakt in Südbaden

Freiburg/Lörrach: Die IG Metall wird am Ende der vereinbarten Friedenspflicht mit Warnstreiks Bewegung in die festgefahrenen Tarifverhandlungen bringen.Der Geschäftsführer der IG Metall Hermann Spieß: "Die südbadischen Metallerinnen und Metaller wollen einen schnellen und einen guten Tarifabschluss und nicht über Wochen hinweg die bekannte Verzögerungstaktik der Arbeitgeber sehen. Darum werden wir, beginnend mit dem 2. Mai, auch in Südbaden massive Warnstreiks organisieren".

Den Beginn der Tarifauseinandersetzung werden die Beschäftigten der Aluminiumwerke Wutöschingen (AWW) bereits in der Frühschicht um 7:30 Uhr setzen. Redner wird Thomas Wamsler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Lörrach sein.

Dieser Belegschaft folgt ein Warnstreikaufruf bei der Firma HIS Hella in Wembach. Der Kfz-Zulieferer für Innenbeleuchtung wird aufgerufen, die Arbeit um 13:00 Uhr ruhen zu lassen. Redner wird Hermann Spieß, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Freiburg und Lörrach sein.

Ebenfalls ab 13:00 Uhr werden Demozüge der Beschäftigten der Teninger Betriebe Delta Energy Systems und Frako vor die Tore des Tenin-ger Betriebes Amcor Flexibles Tscheulin Rothal führen, deren Beleg-schaft dann um 13:30 Uhr ebenfalls die Arbeit niederlegen wird. Gemeinsam mit Delegationen von Betrieben der Region wird die IG Metall dort eine Kundgebung abhalten. Redner wird Marco Sprengler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall sein.

Den Abschluss dieses ersten Warnstreiktages macht wiederum AWW in Wutöschingen mit einem Warnstreik der Spät- und Nachtschicht am 02.Mai 2013 von 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr.

Diese Aktionen werden ebenfalls am Freitag, den 3. Mai 2013 sowie zu Beginn der Folgewoche fortgesetzt werden. Die IG Metall setzt damit ein deutliches Zeichen für die nächste Verhandlung am Dienstag den 7. Mai 2013. "Die Betriebe in Südbaden machen seit Jahren und auch wiederholt in diesem Jahr sehr gute Geschäfte, die sie durch ihre engagierten Belegschaften als Gewinne verbuchen können. Daran haben die Beschäftigten sich einen Anteil verdient", so Hermann Spieß von der IG Metall.

Letzte Änderung: 30.04.2013