Baden-Auto übernimmt alle Leiharbeiter

08.03.2013 Die Freiburger Autohäuser Baden-Auto, Kannenberg und Fahrzeugvertrieb übernehmen ab dem 1.3.2013 ihre 20 verbliebenen Leiharbeitnehmer. Diese erhalten einen Arbeitsvertrag zu Tarif KFZ- Bedingungen.

Leiharbeitnehmer/innen in unbefristete Tarifbeschäftigung aufgenommen

Die IG Metall in Freiburg und die Autohausgruppe Baden-Auto haben sich darauf geeinigt, das die verbleibenden 20 Leiharbeitnehmer/innen in eine unbefristete Festanstellung zu Bedingungen des Flächentarifvertrages KFZ aufgenommen werden. Mit dieser Entscheidung setzt der Unternehmer ein klares Zeichen für faire Löhne und Gehälter.

Der Freiburger Gewerkschaftssekretär Thomas Kantelhardt begrüßt die Entwicklung: "Der Arbeitgeber der Autohausgruppe Baden-Auto setzt mit der Umkehr in seiner Personalpolitik ein positives Zeichen für die Branche. Denn Leiharbeit bedeutet für die Beschäftigten Unsicherheit und schlechte Löhne. Der Einkommensunterschied zwischen Stammbeschäftigte und Leiharbeitnehmer betrug teilweise über 40%."

"Schuld daran, das Missbrauch von Leiharbeit legalisiert wird, hat aber auch die Politik. Denn in den vergangenen Jahren hat es der Gesetzgeber zugelassen. Jetzt mehren sich die Urteile, die Leiharbeit stärker zu begrenzen. Gut so, denn sie soll nur zum Abbau von Spitzen für eine kurze, vorübergehende Zeit genutzt werden und nicht dauerhaft. Und sie soll schon gar nicht dauerhaft Arbeitsplätze ersetzen" sagt Hermann Spieß, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Freiburg.

"Endlich ist die Leiharbeit vom Tisch. Die Unterschiede sind auf Dauer unerträglich. Leiharbeitnehmer mussten im Vergleich zur Stammbelegschaft fast 20 Stunden länger arbeiten im Monat- für weniger Geld bei weniger Urlaub" sagt Joachim Scholz, Betriebsratsvorsitzender bei Baden-Auto.

Nach Angaben der Tarifgemeinschaft für Betriebe des Kraftfahrzeug- und Tankstellengewerbes Baden-Württemberg e.v. sowie der IG Metall- Bezirksleitung Baden-Württemberg gibt es bis auf eine Ausnahme kein Autohaus mehr, welches Leiharbeit dauerhaft einsetzt. Und der letzte Kandidat hat bereits Verhandlungsbereitschaft gegenüber der IG Metall signalisiert mit dem Ziel, die Leiharbeit auf absehbare Zeit aufzuheben.

Eckpunkte aus dem Ergänzungstarifvertrag:
Zum 1.3.2013 erhalten alle Leiharbeiter einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu Tarifbedingungen KFZ angeboten
Alle Beschäftigten bringen 44 Stunden ein- wahlweise in Zeit oder in Geld
Staffelung der Tariferhöhung 2013. Ende 2013 gilt dann wieder die Tariftabelle
Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen
Bonus 200EUR Netto
Gespräche über Altersteilzeit Anfang 2014

Baden-Auto bildet wieder aus

Im vergangenen Jahr hat Baden-Auto erstmals seit Jahren wieder Auszubildende eingestellt. Nachdem in 2012 fünf Azubis angefangen haben, werden 2013 weitere 5 folgen. "Mit dem Wiedereinstieg in die eigene Ausbildung erhalten junge Menschen eine Chance auf eine interessante Ausbildungsstelle. Und Baden-Auto hat am Ende qualifizierte Facharbeiter. Das ist ein Gewinn für alle Seiten."

Letzte Änderung: 12.03.2013