Zuwachs im Team der IG Metall

Kerstin Meindl

22.01.2013 Juristin Kerstin Meindl, seit Januar 2013 unsere neue Kollegin im Team der IG Metall Freiburg-Lörrach

Herzlich Willkommen

Kerstin Meindl hat nach dem humanistischen Abitur zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert, bevor sie an der juristischen Fakultät in Freiburg Rechtswissenschaften studierte.
In ihrem Ausbildungsbetrieb gründete sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen einen Betriebsrat und fungierte als Betriebsratsmitglied bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 2000.
Sie studierte ab Oktober 2000 an der Universität in Freiburg Rechtswissenschaften um ihrem Ziel, als Gewerkschaftssekretärin zu arbeiten, näherzukommen.

Im ersten Examen legte sie ihren Schwerpunkt auf den Bereich Arbeitsrecht; im zweiten Staatsexamen auf den Schwerpunkt Internationales Privatrecht. Während des Referendariats legte sie ihre Wahlstation im Bereich IPR in Ägypten ab.

Nach erfolgreich abgelegten Examina absolvierte die das Traineeprogramm zur Ausbildung als Gewerkschaftssekretärin bei der Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten. Danach arbeitete Kerstin in Athen als Rechtsanwältin für eine deutsch - griechische Kanzlei, bevor sie 2008 den Weg zurück nach Deutschland fand und bis Dezember 2012 für die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie als Gewerkschaftssekretärin in Freiburg arbeitete. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren neben der Betriebsbetreuung die Rechtsberatung, Jugend -, und Forenarbeit.

Wir freuen uns, Kerstin in unserem Team willkommen zu heißen!

Letzte Änderung: 22.01.2013