Wochenrückblick: Operation Übernahme

jürgen

05.05.2012 Überall laut und stark dabei: Die "Operation Übernahme" mit ihrer Forderung nach unbefristeter Übernahme aller Ausgebildeten und Dual Studierenden

Wochenrückblick: "Wir sind bereit für Streit"

Die ersten Tage nach Ende der Friedenspflicht standen unter einem eindeutigen Motto: "Wir sind bereit für Streit". Von den ersten Arbeitsniederlegungen um 0:00 Uhr in der Nacht zum Sonntag über den 1. Mai bis zur bundesweiten Warnstreikwelle - die Republik erlebte eine eindrucksvolle Demonstration des Willens der Metallerinnen und Metaller, ihre Forderungen innerhalb der Tarifoffensive durchzusetzen. Überall laut und stark dabei: Die "Operation Übernahme" mit ihrer Forderung nach unbefristeter Übernahme aller Ausgebildeten. Das Auslaufen der Friedenspflicht ist gleichzeitig der Startschuss zu einer ereignisreichen Woche voller Höhepunkte für die "Operation Übernahme". Eine Chronik der Ereignisse:

29. April: Die ersten Warnstreiks beginnen

Um exakt 0:00 Uhr am Sonntag den 29. April 2012 endet die Friedenspflicht in den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie. Pünktlich um Mitternacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag treten die ersten Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Warnstreiks. Metallerinnen und Metaller in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Berlin legen auch im Namen der "Operation Übernahme" ihre Arbeit nieder. Gleichzeitig geht auf unserer Webseite der Film zur Tarifoffensive "Bereit für Streit" online - die Zugriffszahlen schnellen sofort in die Höhe.

30. April: Arbeitslosigkeit weltweit massiv gestiegen

Am Vortag des 1. Mais klagt die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) in ihrem Arbeitsmarktbericht die weltweit gestiegene Arbeitslosigkeit an.

1. Mai: Ein ganze Republik im Namen der Übernahme

Hunderttausende Menschen gehen am 1. Mai in ganz Deutschland auf die Straße. Und aus ganz Deutschland berichten Medien im Zuge ihrer Berichterstattung über Aktionen der "Operation Übernahme" und ihre Forderung nach unbefristeter Übernahme aller Ausgebildeten: Hamburg, Oberhausen, Potsdam, Aalen, Lüdenscheid,
Regensburg, Ingolstadt, Detmold und Lübeck sind nur einige Hot-Spots. Das ZDF widmet der IG Metall Jugend sogar einen eigenen Beitrag in ihrer "heute"-Sendung.

2. - 4. Mai: Die erste große Warnstreikwelle rollt!

Am Mittwochmorgen legt die Frühschicht beim Kasseler Mercedes-Benz-Werk in einem zweistündigen Warnstreik die Arbeit nieder. Mit dabei natürlich auch die Jugend: "Eins, zwei, drei, vier - Übernahme wollen wir." Der Auftakt zu einer Warnstreikwelle, die das ganze Bundesgebiet überrollt:

Am Donnerstag legen allein in Bayern 70.000 Metallerinnen und Metaller die Arbeit nieder. Der Schwerpunkt der Arbeitsniederlegungen in Bayern liegt in München, Dingolfing und Regensburg, wo insgesamt 13.000 BMW-Mitarbeiter in den Ausstand gehen. Auch im Südwesten und in Nordrhein-Westfalen streiken die Beschäftigten. Schließlich erreicht die Warnstreikwelle auch den Bezirk Küste und Sachsen. Die Meldungen über Warnstreiks reißen nicht ab. Im gesamten Bundesgebiet ist der Ruf nach unbefristeter Übernahme für alle Ausgebildeten zu hören: "Übernahme, Übernahme".

Ein Ende der Aktionen ist nicht abzusehen - auf der Straße und auch online.

Anhänge:

nun wird´s ernst.....