Der Radio-Mann

03.02.2010 Einmal in der Woche ist Werner Altmann live auf Sendung im freien Lokalradio "Dreyeckland" in Freiburg.

Radio Dreyeckland

Einmal in der Woche ist Werner Altmann live auf Sendung im freien Lokalradio "Dreyeckland" in Freiburg. In seiner Sendung "Arbeitsweltradio" gibt es Nachrichten aus den Betrieben, Tipps für Betriebsräte, Rat und politische Themen für Erwerbslose. Die Gewerkschaften haben die Sendung mit aufgebaut und gefördert. Altmann ist selbst seit 19 Jahren arbeitslos. Vor zwölf Jahren machte er ein Praktikum bei der IG Metall Freiburg und berät seitdem dort ehrenamtlich Erwerbslose. Das Radio interviewte ihn zu den Problemen von Arbeitslosen - und Altmann blieb gleich fest dabei. "Die Chance, gewerkschaftliche Inhalte ins Radio zu bringen, musste ich einfach nutzen."

Die Erwerbslosenberatung im IG Metall-Büro hat Altmann in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Mittlerweile wird er von weiteren ehrenamtlichen Beratern unterstützt. Seit neuestem begleiten auch Altmann und seine Beraterkollegen Erwerbslose als Beistand zur Arbeitsagentur - ähnlich dem Konzept der Arbeitsloseninitiative ALI in Wilhelmshaven (siehe oben): "Betroffene helfen Betroffenen". Altmann, der sich auf den Sozialberater-Seminaren der IG Metall weiterbildet, gibt mittlerweile selbst Beistandsschulungen, auch über die Region Freiburg hinaus.

Letzte Änderung: 24.02.2010