Flugblattaktion bei Hago

03.04.2009 "Wir machen uns für Kurzarbeit stark."

Südkurier vom 02.04.2009
Küssaberg (tn) Sie kamen gestern zur ersten Schicht um 5.45 Uhr: Vor den Toren der Firma Hago verteilten vier Mitglieder der IG Metall, darunter Gewerkschaftssekretär Franz Ritter vom Regionalbüro Waldshut, Flugblätter an die Hago-Mitarbeiter und suchten das Gespräch mit der Firmenleitung. Motto der Gewerkschaft: "Wir machen uns für Kurzarbeit stark." Ritter bedauerte den Abbau von fast 100 Arbeitsplätzen bei Hago in den zurückliegenden sechs Monaten. Betroffen waren überwiegend Leiharbeiter, aber auch Stammpersonal. Viel zu spät habe Hago Kurzarbeit eingeführt. Mit ihr hätten, davon ist die Gewerkschaft überzeugt, Entlassungen in diesem Umfang verhindert werden können. "Durch das Konjunkturprogramm II werden die Kosten für die Arbeitgeber auf nahezu Null gefahren", betont der Gewerkschaftssekretär. Kurzarbeit sei der beste Weg, um die wirtschaftliche Krise sozialverträglich zu meistern, so Ritter, der betont: "Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz!"

Letzte Änderung: 03.04.2009