Neuer Ortsvorstand gewählt

Vorschaubild

11.04.2008 Hermann Spieß wurde im Amt bestätigt. Der Ortsvorstand hat 4 neue Mitglieder.

Die IG Metall in Freiburg hat den bisherigen Geschäftsführer und 1.Bevollmächtigten Hermann Spieß mit überzeugender Mehrheit im Amt bestätigt: von 75 Delegierten stimmten 72 für die Verlängerung seiner Amtszeit um weitere vier Jahre. Dies entspricht einem Votum von 96 %.

Spieß führt die Freiburger Verwaltungsstelle mittlerweile seit 21 Jahren und hat die Arbeit der IG Metall in der Region entscheidend mitgeprägt. Im Geschäftsbericht der Freiburger IG Metall konnte er auf äußerst posi-tive Zahlen blicken. So steigt die Zahl der Mitglieder seit Ende 2006 kon-tinuierlich an und beträgt aktuell 9.901. "Die gute Konjunktur in der Me-tallbranche trägt selbstverständlich auch dazu bei", so Hermann Spieß, "aber wir verspüren gleichzeitig einen starken Rückenwind bei den Be-schäftigten: Die Ansprüche der Menschen, für ihre gute Arbeit auch gute Arbeitsbedingungen zu erhalten, steigt spürbar an", so der wiederge-wählte Gewerkschaftschef. "Dies drückt sich auch in der Anzahl der neu gewählten Betriebsräte aus. Der Geschäftsbericht verweist auf 14 neue Betriebsräte, die von ihren Belegschaften mit Unterstützung der IG Me-tall neu gewählt werden".

"Die Freiburger IG Metall ist bekannt dafür, dass die Auseinanderset-zungen und der Streit für tarifliche Arbeitsbedingungen höchste Priorität hatte. Das Ergebnis hat dieses Engagement deutlich bestätigt: 91 % aller Freiburger IG Metall-Mitglieder, die in der Metall- oder Elektroin-dustrie beschäftigt sind, fallen unter einen aktiven Tarifvertrag. "Die Dis-kussion um das eventuelle Ende des Flächentarifvertrages findet in Freiburg nicht statt", so Spieß mit sichtlichem Stolz auf diese Ergebnis-se.

Neben der Wahl des Geschäftsführers standen noch weitere Wahlen auf der Tagesordnung.

Die Delegierten haben für den Ortsvorstand die folgenden Mitglieder neu gewählt:
o Bettina Flamm, Betriebsratsvorsitzende der Firma Schurter in Endingen
o Gunar Fortwängler, Betriebsratsvorsitzender der Baden-Auto GmbH
o Engelbert Herbsttritt, stellvertretender Betriebsratsvorsitzen-der der SICK AG in Waldkirch
o Jacqueline Sachse, freigestellte Betriebsrätin der MICRONAS GmbH in Freiburg.

Im Amt bestätigt wurden
o Johannes Bruns, Betriebsratsvorsitzender MSC Freiburg
o Bruno Frick, stellbvertretender Betriebsratsvorsitzender der Al-can Packaging Tscheulin-Rothal GmbH in Teningen
o Wolfgang Harter, Betriebsratsvorsitzender IMS Gear in Eisen-bach
o Lothar Meyer, Betriebsratsvorsitzender GE Healthcare in Frei-burg
o Gabriele Zängle, Betriebsratsvorsitzende der Coats GmbH in Kenzingen.

Ausgeschieden sind:
o Gustav Kasper ,Betriebsratsvorsitzender der SICK AG, Wald-kirch und ehrenamtlicher 2.Bevollmächtigter der IG Metall Frei-burg
o Roswitha Heidmann, Betriebsratsvorsitzende der Firma DELTA Energy Systems, Teningen, die als dienstältestes Mitglied des Ortsvorstandes verabschiedet wurde
o Roland Rombach, Betriebsratsvorsitzender der Firma GOULD in Eichstetten
o Wolfgang Zügel, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Ferromatik Milacron in Malterdingen
o Felicitas Henschel-Kreutzberger, Betriebsrätin der SIEMENS AG in Freiburg

Die Jugend wird künftig von André Notroff aus der MICRONAS GmbH im Ortsvorstand vertreten; er löst Sabine Rapp aus der SICK AG ab.

Die ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen wurden mit einem Blumenstrauß und dem Beifall der Versammlung als Dank für ihre Arbeit verabschiedet.

Letzte Änderung: 15.04.2008