Warnstreikwelle in Südbaden geht weiter

04.11.2022 Freiburg. Am heutigen Freitag, 4.11. haben bei avnet mindestens 100 Beschäftigte an einer Kundgebung der IG Metall für 8 Prozent mehr Entgelt teilgenommen.

Die IG Metall Freiburg hatte die Beschäftigten von Avnet Embedded in der Munzinger Straße in Freiburg zu einem Warnstreik aufgerufen.

"Wir freuen uns riesig. Es haben viel mehr Menschen teilgenommen als erwartet. Die Stimmung war großartig und entschlossen. Wir waren uns einig: Wir setzen ein klares Zeichen für 8 Prozent mehr Entgelt. Die Leberkäsweck und die Käsweck waren schnell alle.", berichtet Norbert Göbelsmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Freiburg. An der Warnstreikkundgebung hatten sich auch Beschäftigte von GE beteiligt. Die Hallen und Büros bei Avnet waren nahezu vollständig leer.

Nach den Auftaktwarnstreiks bei der Firma TDK-Micronas in Freiburg folgten nun bei GE und Avnet gut 100 Metallerinnen und Metaller dem Aufruf der IG Metall und legten ihre Arbeit nieder.

"Wir planen in dieser Tarifrunde mehr Warnstreiks als je zuvor in Südbaden, so weit sich jemand erinnern kann, in deutlich mehr Betrieben als vorher, in mehr gemeinsamen betriebsübergreifenden Aktionen und in Betrieben, in denen es lange keine Warnstreiks mehr gab oder sogar noch nie.

Und jetzt sehen wir mit Begeisterung, dass sich mehr Menschen beteiligen als wir es erwartet haben. Die Menschen wollen diese Entgelterhöhung, und das ist ihnen wichtig. Sie mischen sich selbst ein. Wir spüren mehr Mut und mehr Selbstbewusstsein. Vielleicht macht sich da schon der zunehmende Arbeitskräftemangel bemerkbar.", so Norbert Göbelsmann.

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sind weiterhin festgefahren. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall bietet 3.000 Euro Inflationsprämie bei einer Laufzeit von 30 Monaten. "Das wäre bis Ende März 2025. Damit hätten wir an die 20 Prozent Reallohnverlust. 3.500 Euro sind die durchschnittlichen Mehrkosten einer vierköpfigen Familie allein 2022." kommentiert Kerstin Meindl, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Freiburg, die Haltung der Arbeitgeber.

"Die Beschäftigten haben das Unternehmen mit ihrem Einsatz und ihrer Flexibilität durch die Pandemie hindurch erfolgreich gemacht. Sie haben eine gute Entgelterhöhung mehr als verdient." erklärt Johannes Bruns, Betriebsratsvorsitzender bei Avnet.

Auch Michaela Ziser, die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Avnet sieht das so: "Unsere Mannschaft ist sich einig: Wir sind kampfbereit und erwarten eine ordentliche Erhöhung der Tabelle, um die Inflationsrate zumindest zu einem großen Teil auffangen zu können."

Anhänge:

Letzte Änderung: 04.11.2022