Warnstreik bei TDK Micronas

02.11.2022 Über deutlich über 200 Kolleginnen und Kollegen bei TDK-Micronas legen ihre Arbeit nieder.

Am heutigen Warnstreik in Freiburg sind weit über 200 Metallerinnen und Metaller dem Aufruf der IG Metall gefolgt. Untermalt von Klängen einer Rockband rief die IG Metall Freiburg bereits zum zweiten Mal in dieser Woche die TDK- Micronas- Beschäftigten dazu auf, lautstark Flagge zu zeigen, um in dem Tarifkonflikt ein starkes Zeichen zu setzen.

Auch am Tageswarnstreik sind die IG Metall und die Betriebsräte sehr zufrieden mit der hohen Beteiligung, denn trotz vieler Urlaubsabwesenheiten und Homeoffice- Beschäftigten war die Resonanz groß:

Andre Martens: "Angesichts der Inflation brauchen wir dringend eine Erhöhung der Entgelte. Das bewegt und mobilisiert unsere Leute."

Kerstin Meindl unterstützt diese Aussage: "Wir wußten schon nach unserer Umfrage im Juni, dass die Beschäftigten eine klare Anspruchshaltung haben. Die Beschäftigten sind nicht- wie der Arbeitgeber dazu in der Lage, diese Mehrkosten an die Kunden weiterzugeben. Der private Konsum ist der stärkste Wachstumsmotor in der deutschen Wirtschaft. Deswegen ist die Forderung nicht nur wichtig und richtig, sondern auch realisierbar."

Die Arbeitgeber haben bislang eine komplette Verweigerungshaltung zur geforderten Entgelterhöhung von 8 % gezeigt-diese Haltung wird von den Beschäftigten nicht akzeptiert.

Anhänge:

Letzte Änderung: 03.11.2022