Wahlvorstand bei alfer aluminium gewählt

24.02.2022 Große Mehrheit für IG Metall-Kandidaten

Horheim/Lörrach: Am gestrigen Mittwoch, 23. Februar haben die Beschäftigten der alfer aluminium GmbH einen Wahlvorstand gewählt. Das ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der erstmaligen Wahl eines Betriebsrates. Die Stimmung in Halle 13 war euphorisch und regelrecht gelöst. Immer wieder haben die Beschäftigten ihre Wahlvorstandskandidaten mit stürmischem Applaus gefeiert. Aus Sicht der IG Metall war deutlich zu spüren, dass die Beschäftigten sich einen lange gehegten Wunsch erfüllen. "Die Kolleginnen und Kollegen haben sich ein Herz gefasst und machen klar, was sie wollen. Jetzt ist es Zeit, vorwärts zu gehen. Wenn wir zusammenhalten, können wir viel erreichen", so Norbert Göbelsmann, 1. Bevollmächtiger der IG Metall in Lörrach.

An der Wahlversammlung haben 190 Beschäftigte teilgenommen. Franz Ritter zuständiger Gewerkschaftssekretär im IG Metall Regionalbüro in Waldshut betonte, die große Solidarität unter den Beschäftigten der alfer aluminium. " Die über alle Sprachen und Nationalitäten hinweg gemeinsam für ihre Rechte einstehen." Die drei von der IG Metall vorgeschlagenen Kandidaten erhielten zwischen 144 und 163 Stimmen. Die drei anderen Kandidatinnen und Kandidaten erhielten zwischen 31 und 51 Stimmen. Damit gibt es laut IG Metall ein sehr deutliches Mandat für die Betriebsratsgründung.

Trotz der kämpferischen und entschlossenen Stimmung nahm die Belegschaft eine faire und respektvolle Haltung gegenüber den anderen Kandidatinnen und Kandidaten ein: Auch sie erhielten Applaus, auch von denjenigen, die sie nicht gewählt hatten. Norbert Göbelsmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Lörrach, betonte: "Wir wollen das Beste für alle."

Christian Schnellbach, Betriebsratsvorsitzender bei Global Safety Textiles in Murg und Bad Säckingen, war als IG Metall-Beauftragter dabei " Die Stimmung in der Versammlung war gigantisch. Ich bin überzeugt, der Mut und der Einsatz der Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall wird sich für die Beschäftigten lohnen."

Ferhat Orak, Betriebsratsvorsitzender der Aluminiumwerke Wutöschingen (AWW), hat ebenfalls teilgenommen und den Beschäftigten Unterstützung zugesagt und Mut zugesprochen.

Zu den Zielen der Beschäftigten gehören Sicherheit am Arbeitsplatz, faire Bezahlung, menschlicher Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ein Stück Mitsprache für die Beschäftigten. "Im Augenblick treten sehr viele Beschäftigte von alfer aluminium in die IG Metall ein. Das heißt für mich: Sie wollen nicht abwarten, sondern selbst mithelfen, dass es besser wird. So geht Mitbestimmung", so Norbert Göbelsmann, 1. Bevollmächtiger der IG Metall Lörrach.

Mit ihrer Initiative wollen die Beschäftigten die Arbeitsplätze bei alfer aluminium besser machen. Damit geben sie dem Betrieb aktive Unterstützung dabei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen. Das ist gerade mit Blick auf den demografischen Wandel unverzichtbar. "Die Geschäftsführung hat sich bei der Wahlversammlung vollständig fair und korrekt verhalten. Das ist ein gutes Zeichen in Richtung der Beschäftigten. Sie nehmen ihre Rechte wahr und wollen dafür sorgen, dass sie im Unternehmen eine gute Zukunft haben", so Norbert Göbelsmann, Geschäftsführer der IG Metall Lörrach.

Letzte Änderung: 24.02.2022