BR-Wahl bei alfer aluminium eingeleitet

Vorschaubild

16.02.2022 Beschäftigte bei alfer aluminium wollen einen Betriebsrat wählen. Die Wahlversammlung ist für den 23. Februar angesetzt.

Horheim/Lörrach
Heute haben Beschäftigte der alfer aluminium GmbH in Wutöschingen-Horheim per Aushang die Gründung eines Betriebsrats gestartet. Sie möchten Verbesserungen an ihrem Arbeitsplatz erreichen. Zu ihren Zielen gehören Sicherheit am Arbeitsplatz, faire Bezahlung, guter menschlicher und professioneller Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ein Stück Mitsprache für die Beschäftigten.

Mit ihrer Initiative wollen die Beschäftigten die Arbeitsplätze bei alfer aluminium besser machen. Damit geben sie dem Betrieb aktive Unterstützung dabei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen. Das ist gerade mit Blick auf den demografischen Wandel unverzichtbar. Die IG Metall Lörrach ist mit der Geschäftsführung der alfer aluminium GmbH im Gespräch über die Einzelheiten der Durchführung der Betriebsratswahl.

Zunächst wird in einer Wahlversammlung am 23. Februar um 14:20 Uhr ein Wahlvorstand gewählt. Diese Wahlversammlung findet voraussichtlich in Halle 13 in der Industriestraße 7 statt. Alle bei alfer aluminium beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind eingeladen, teilzunehmen. Bei der Versammlung wird nicht der Betriebsrat gewählt, sondern ein Gremium von Beschäftigten des Betriebs, das eine faire Wahl organisiert: der Wahlvorstand.

Norbert Göbelsmann, der 1. Bevollmächtigte (Geschäftsführer) der IG Metall Lörrach, freut sich über die Initiative der Beschäftigten zur Betriebsratswahl: "Die Beschäftigten möchten gerne ein Stück mitsprechen. Das ist fair und der gesetzliche Standard. Mit einem Betriebsrat haben die Beschäftigten Rechte, die in Deutschland normal sind. Das Unternehmen gewinnt einen Ansprechpartner, mit dem es Probleme lösen kann, die sonst im Verborgenen drücken. Außerdem kann es Arbeitskräfte binden und den Erfolg langfristig sichern. Wir erwarten, dass die Geschäftsführung zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht und die Betriebsratswahl unterstützt."

Das Betriebsverfassungsgesetz schreibt vor, dass in Betrieben mit mindestens fünf Arbeitnehmern Betriebsräte gewählt werden. Der IG Metall ist es wichtig, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine starke und wirksame Vertretung haben, damit es gute Arbeitsplätze und faire Bedingungen gibt. "Ich wünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfolg mit der Betriebsratswahl. Dazu gehört, dass sie sich gemeinsam für ihre Anliegen einsetzen.", so Norbert Göbelsmann, Geschäftsführer der IG Metall Lörrach.

Die alfer aluminium GmbH hat nach Angaben des Unternehmens ca. 250 Beschäftigte. Sie fertigt Aluminiumprofile. Das 1973 gegründete Unternehmen ist am Markt erfolgreich. Daran sollen die Beschäftigten aus Sicht der IG Metall stärker teilhaben.

Letzte Änderung: 16.02.2022