Gewerkschaftssekretär nimmt Sabbatical

Vorschaubild

17.12.2021 Im Kurzinterview wird Thomas Kantelhardt über das bevorstehende Sabbatical befragt

Thomas, du hast mit der IG Metall eine Sabbatical-Vereinbarung getroffen. Was genau heißt das?
Ja, bei der IG Metall gibt es eine sogenannte Sabbatical-Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV), bei mir ist es konkret von Januar bis September 2022. Diese Auszeit ist selbst finanziert: ich spare eine Zeit durch teilweisen Gehaltsverzicht an und bekomme in der Zeit der Entnahme den Ausgleich.

Gibt es schon einen Plan?
Ja, Reisen ist ein Schwerpunkt. Und zwar mit dem Rad. In Etappen, in alle vier Himmelsrichtungen. Die zwei großen Etappen davon gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin. Wir sind gespannt, wie es ist, länger "unterwegs" zu sein. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Abenteuer.

Wie läuft es dann mit der Arbeit, wie reagieren deine Kollegen/innen?
Die tollen Arbeitskollegen halten mir den Rücken frei. Wir haben in einer Klausur besprochen, wie wir Betriebe und Arbeitsfelder für die Zeit aufteilen. Und eine Strategie entwickelt für den Schutz vor Überlastung. Am Ende wurde über das Sabbatical abgestimmt, zuerst im Kollegenkreis, dann in den Ortsvorständen. Mit dem Ergebnis, das alle voll dahinterstehen. Das war sehr rührend.

Kommst du nach den neun Monaten wieder zurück?
Na klar! Die Arbeit als Gewerkschaftssekretär macht Spaß und macht Sinn. Und die Arbeit geht uns nicht aus. Mit vollem Akku geht es dann im Oktober wieder frisch ans Werk!

Letzte Änderung: 17.12.2021