IG Metall Freiburg ehrt ihre Jubilare

50 und 60 Jahre Mitglied !

25.10.2007 Die Freiburger IG Metall durfte insgesamt 240 Mitglieder ehren, die ein Jubiläum hatten.

Die IG Metall hat 14 Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaften geehrt und ausgezeichnet. 19 Mitglieder konnten für 50 Jahre, 33 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft und 164 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Die Mitglieder aus der Region Freiburg, Emmendingen sowie des Hochschwarzwaldes haben sich an der zentralen Veranstaltung in Emmendin-gen zur Feierstunde eingefunden. Gustav Kasper, der neu gewählte 2.Bevollmächtigte der IG Metall in Freiburg und Betriebsratsvorsitzender der SICK AG Waldkirch hat die Mitglieder im feierlichen Rahmen begrüßt und sich für das starke Engagement über die vielen Jahrzehnte hinweg herzlichst bedankt. "Wir feiern heute nicht, dass ihr in die IG Metall eingetreten seid, sondern, dass ihr so viele Jahre hinweg euch für die Interessen der Arbeitneh-merinnen und Arbeitnehmer der Region engagiert habt und Mitglied geblieben seid", so Hermann Spieß, Geschäftsführer der IG Metall. "Langjährige Mit-glieder sind das Fundament, auf das wir die Zukunft unserer Gewerkschaftsar-beit bauen", so Spieß. In seiner Festansprache zeigte er sich erfreut, dass die Verunsicherung und Einschüchterung ganzer Belegschaften durch das Schreckgespenst der Globalisierung mehr und mehr wieder der Zuversicht und dem Selbstvertrauen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weicht. Er sprach davon, dass die Belegschaften wieder zu ihrem alten Stolz zurückfin-den und selbstbewusst den Wert der Arbeit wieder erkennen. So war es auch nur logisch, dass die IG Metall eine hervorragende Tarifrunde mit einem guten Ergebnis abschließen konnte. Antje Wagner blickte auf die Jahre zurück, in denen die Mitglieder eingetreten sind und hat in einer politischen und gesell-schaftlichen Rückschau die Zeiten wieder in Erinnerung gebracht. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Schüler-BigBand der Musikschu-le Frieß, Schindlervilla Herbolzheim.

Letzte Änderung: 21.11.2007