Spendenübergabe in Freiburg

Vorschaubild

22.06.2017 IG Metall Freiburg spendet 4.700 EUR an die Freiburger Straßenschule Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands unterstützt guten Zweck

Die IG Metall Freiburg hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigten-Befragung "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" 4.700 Euro an die "Freiburger Straßenschule" gespendet. "Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen", sagte Marco Sprengler, Geschäftsführer der IG Metall Freiburg und Lörrach.
Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. Welches Projekt die Spende erhält, kann die IG Metall vor Ort entscheiden. Der Geschäftsführer Marco Sprengler: "Die Beschäftigten setzen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für einen arbeitszeitpolitischen Aufbruch und unterstützen zugleich einen guten Zweck."
Die IG Metall Freiburg hat sich für eine Spende für die Freiburger Straßenschule, ein Fachbereich vom SOS-Kinderdorf Schwarzwald, entschieden. Dies ist ein Projekt für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Jugendliche und junge Erwachsene. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiburger StraßenSchule begleiten, beraten und fördern jährlich rund 450 junge Menschen auf der Straße, in einer Anlaufstelle, im Kreativraum "Galerie UpArt" und in Wohnprojekten.
Insgesamt haben sich bei der IG Metall Freiburg 4650 Beschäftige an der Befragung beteiligt. "Wir haben die Summe aufgerundet möchten mit den 4700 Euro das vorbildhafte Engagement von der Freiburger Straßenschule unterstützen", betonte der Geschäftsführer Marco Sprengler.
681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben hatten sich bundesweit an der IG Metall-Befragung 2017 "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" beteiligt. "Unsere Befragung ist ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und dieses Mammutprojekt möglich gemacht haben", sagte Marco Sprengler. "Die überwältigende Beteiligung zeigt: Die Menschen vertrauen der IG Metall. Nach ihrem Votum richten wir unsere Arbeit aus: betrieblich, tariflich und gesellschaftspolitisch."
Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.
Mehr zur Beschäftigtenbefragung 2017 "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" der IG Metall: Link zur eigenen Seite oder https://www.igmetall.de/befragung-2017-arbeitszeit-25366.htm

Anhang:

Spende.jpg

Spende.jpg

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 152.03KB

Download

Letzte Änderung: 21.06.2017