Prüfer als interessantes Ehrenamt

31.01.2013 IG Metall Freiburg und Lörrach informiert über den Einstieg in das Ehrenamt als Prüfer und über Weiterqualifizierungsperspektiven in diesem Amt

Im Nebenjob zu prüfen ist eine wichtige und spannende Aufgabe.
Denn junge Menschen sollten nicht nur gut ausgebildet, sondern ihre Leistungen auch richtig bewertet werden. Dabei geht es für sie letztendlich um Bestehen oder Durchfallen und somit um ihre Zukunftsperspektive. Für die Prüfer selbst bringt es eine persönliche Entwicklung. Prüfer/in werden kann fast jeder. Die IG Metall Freiburg und Lörrach hilft dabei.
300 000 ehrenamtliche Ausbildungsprüfer/innen in Deutschland machen einen wichtigen Job:
Zweimal im Jahr nehmen sie die schriftlichen und praktischen Prüfungen der Auszubildenden ab und bewerten sie. Umso wichtiger ist es, dass Prüfer/innen aus der betrieblichen Praxis kommen. Die Prüfungsausschüsse der regionalen Kammern sind paritätisch mit qualifizierten Beschäftigten aus den Betrieben (Arbeitnehmer- & Arbeitgebervertreter/innen) und mindestens einem Berufsschullehrer besetzt.

5 gute Gründe ...
. . . sich als PrüferIn zu engagieren
Persönliches ehrenamtliches Engagement
Die Tätigkeit als PrüferIn in der Dualen Berufsausbildung ist ein gesellschaftlich wichtiges Ehrenamt. Das Prüfen schult Deine fachlichen und sozialen Kompetenzen, Dein Einfühlungsvermögen und Deine Menschenkenntnis
Verantwortung tragenÜbernimm innerbetriebliche Verantwortung und sorge mit für eine den Betriebsanforderungen entsprechende Ausbildung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen
NetzwerkeNutze deine Chance, betriebsübergreifend berufliche und private Kontakte aufzubauen und zu pflegen
RepräsentierenDu vertrittst deinen Betrieb in den Ausschüssen der Kammern und sorgst so für ein positives Image des Unternehmens und der IG-Metall
Erfahrungen teilenDeine Erfahrungen und Kenntnisse sorgen für praxisnahe Prüfungen in der Dualen Berufsausbildung n

Weitere Informationen:

Melde Dich bei Deiner IG Metall Verwaltungsstelle und sie benennt Dich bei passender Eignung als Prüfer/in bei Deiner zuständigen Stelle (IHK/HWK).

Prüfer-Meldekarte aus und sende sie an

IG Metall Freiburg
z.Hd. Jürgen Lussi