Politik trifft Realität prekärer Arbeit

Vorschaubild

12.03.2011 Peter Weiß, MdB und Chef des Arbeitnehmerflügels der CDU empfängt von der IG Metall in Südbaden Unterschriftenlisten aus mehr als 60 Unternehmen in der Region

Peter Weiß, MdB und Chef des Arbeitnehmerflügels der CDU empfängt von der IG Metall in Südbaden Unterschriftenlisten von Beschäftigten aus mehr als 60 Unternehmen in der Region mit der Aufforderung politischen Handelns gegen prekäre Beschäftigung und für faire und sichere Arbeit.

Quelle: Badische Zeitung vom 11. März (bür)

CDU-Mann Weiß sieht nun die Tarifpartner am Zug

FREIBURG (bür). Der Chef des Arbeitnehmerflügels in der CDU, Peter Weiß, hat die Tarifparteien in der Leiharbeitsbranche aufgerufen, das Prinzip "gleiches Geld für gleiche Arbeit" in der anstehenden Tarifrunde zu regeln. "Ansonsten werden wir das Thema noch einmal politisch behandeln müssen", sagte der Emmendinger Bundestagsabgeordnete am Donnerstag in Freiburg, wo er eine Unterschriftenliste der IG Metall entgegennahm. Darin fordern Beschäftigte aus 60 südbadischen Betrieben die schwarz-gelbe Bundesregierung auf, die gleiche Entlohnung von Leiharbeitern und Stammbeschäftigten gesetzlich festzuschreiben. Dieses sogenannte Equal-Pay-Prinzip war zuletzt Thema bei den Hartz-IV-Verhandlungen in Berlin. Regierung und Opposition hatten bereits über Details der Regel verhandelt, am Ende kam es aber doch zu keiner Einigung.

Quelle: TV Südbaden (online) vom 10.03.2011
Aktion "Arbeit- sicher und fair"
FREIBURG Die IG Metall fordert für alle Arbeitnehmer in Deutschland den gleichen Lohn für vergleichbare Arbeit

.Im Rahmen der Aktion "Arbeit- sicher und fair" hat der Geschäftsführer der Freiburger IG Metall Marco Sprengler heute eine Unterschriftenliste an den Emmendinger Bundestagsabgeordneten Peter Weiß übergeben. Hintergrund der Aktion ist das parlamentarische Verfahren zur Neuregulierung der Leiharbeit, das in den nächsten Wochen in die Endrunde geht. Die IG Metall fordert für alle Arbeitnehmer in Deutschland den gleichen Lohn für vergleichbare Arbeit.

Letzte Änderung: 12.03.2011