IG Metall in Südbaden im Aufschwung

IG Metall

11.03.2011 IG Metall Lörrach und Freiburg verzeichnen Mitgliederzuwachs

Quelle: Badische Zeitung -online- vom 03.03.2011 (bür)

Die IG Metall wächst in Lörrach und in Freiburg

FREIBURG (bür). Die IG Metall meldet für Teile Südbadens einen Mitgliederzuwachs. Im Raum Lörrach habe sie Ende vergangenen Jahres 6158 Mitglieder gehabt - 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das sagte Hermann Spieß, der Chef der IG Metall in Lörrach und Freiburg. "Sicherlich hilft uns die gute Konjunktur, aber die Arbeitnehmer erkennen auch unsere Arbeit während der Krise an", sagte er. Viele junge Leute schlössen sich der Gewerkschaft an. Im Raum Freiburg sei die Zahl der Mitglieder um 0,3 Prozent auf 10 400 gestiegen. Im Raum Offenburg zählte IG-Metall-Vize Thomas Bleile 13 455 Mitglieder - ein Prozent weniger als im Vorjahr. Das Minus erkläre sich vor allem mit einem Jobabbau bei Bosch in Bühl. "Ohne diesen Sondereffekt wären wir womöglich bei einer schwarzen Null gelandet."

Letzte Änderung: 12.03.2011