Tarifeinigung bei Ferromatik Milacron

21.12.2007 Der Malterdinger Maschienenbauer ist wieder tarifgebunden !

Tarifeinigung bei Ferromatik Milacron

Rechtzeitig vor Weihnachten kam die frohe Botschaft für die 440 Beschäftigten des Malter-dinger Maschinenbauers Ferromatik Milacron. Auf einer Betriebsversammlung wurde die Belegschaft darüber informiert, dass die Geschäftsleitung die Kündigung der Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband zurückzieht. Zusätzlich sollen die tariflichen Mitarbeiter einen Teil der Beiträge zurück erhalten, die im Zuge eines Sanierungstarifvertrages vom letzten Jahr einbehalten wurden.. Damit wurde ein Thema zur Zufriedenheit aller geregelt, das innerhalb der Belegschaft zu heftigem Streit geführt hat. Diese Regelung steht allerdings noch unter Annahmevorbehalt des Konzerns.

Die Geschäftsleitung hatte die Mitgliedschaft zu Beginn des Jahres gekündigt, um unter An-deren die Arbeitszeit der Beschäftigten ohne Ausgleichszahlung zu erhöhen. Betriebsrat und Belegschaft haben sich gemeinsam mit der IG Metall erfolgreich gegen dieses einseitige Lohnopfer gewehrt. Zwar war die IG Metall und ihre Mitglieder verhandlungsbereit, aber ohne Absicherung und Gegenleistung wollten sie die Arbeitszeit nicht verschenken. "Einseiti-ge Lohnopfer bringen kein Unternehmen weiter" so Hermann Spieß, Geschäftsführer der IG Metall Freiburg, der die monatelangen Verhandlungen geführt hat. "Wer von seinen Arbeit-nehmern tarifliche Beiträge will, muss bereit sein, belastbare Zusagen zu machen sowie alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einzubeziehen." Daran waren die Verhandlungen nun letztendlich in eine schwierige Phase geraten. Die IG Metall hat für das neue Jahr eine härtere Gangart angekündigt und die Mitglieder bereits auf eine größere Auseinandersetzung inklusive Streikmaßnahmen eingestellt.

Diese Kraftprobe bleibt nun aus. Die Einigung sieht vor, dass die Mitgliedschaft im Arbeitge-berverband und somit die geforderte Rechtssicherheit weiterhin besteht. Auf dieser Grundlage können dann im Rahmen des Pforzheimer Abkommens ab Frühjahr die Verhandlungen wie-der aufgenommen werden.

Außerdem werden die Auszubildenden wieder im Anschluss an ihre Berufsausbildung über-nommen. Diese Regelung war zeitweise ausgesetzt worden. Der Betriebsratvorsitzende Tho-mas Flamm begrüßte diese Regelung ausdrücklich als wichtige Investition in die Zukunft des Standortes. Auf der Betriebsversammlung bedankte er sich ausdrücklich für die große Unter-stützung und den Rückhalt in der Belegschaft, ohne diese es dieses "Weihnachtsgeschenk" und die mit viel Beifall aufgenommene Einigung in letzter Minute nicht gegeben hätte.

Letzte Änderung: 21.12.2007